Kindermaltisch DIY – ganz einfach selbst gemacht

Immer wieder möchte ich euch auch Einblicke in unsere Wohnung gewähren. Den Anfang mache ich heute mit dem Kinderzimmer.

Unser Kleiner malt für sein Leben gerne und vor allem mit Kreide. In unserem Garten kann er einfach unsere Steinbodenfliesen oder unser kleines Häuschen bemalen, denn der nächste Regen wäscht ganz bestimmt wieder alles sauber. 😉

Zu Hause ist das leider nicht so einfach und daher war die Anschaffung einer Maltafel für uns quasi ein Muss. In meinem Kopf hatte ich allerdings die Idee von einem Maltisch, an dem der kleine Künstler bequem sitzen und malen kann. Und wenn das Bild doch mal wieder weg soll, sollte man den Tisch schnell wieder sauber bekommen.

So ein Maltisch ist perfekt für die Allerkleinsten, weil er einfach komplett bemalt werden darf. Super finde ich auch, dass man nicht ständig auf der Hut sein muss, dass der kleine Mann sich auch an der Wand verewigt. 😉

Wie kann man nun so einen Kindermaltisch selber bauen? Das Geheimnis: Tafelfolie. Damit können die Kids ohne Grenzen mit Kreide ihre Kunstwerke malen und das Saubermachen geht auch ganz fix, denn Tafelfolie ist ja bekanntlich abwaschbar.

Was ihr braucht:
1x kleinen Tisch von IKEA, zum Beispiel die Kinderzimmermöbel Lätt Lätt Kindertisch
1x zugeschnittene Tafelfolie aus dem Baumarkt, Maße der Tischplatte
Optional: 1 Rakel

So geht’s:

Ich finde die unbehandelten IKEA Möbel wunderbar, um sie nach den eigenen Vorlieben zu verändern. Außerdem sind sie meist auch ziemlich günstig. Die IKEA Lätt Kindersitzgruppe kostet gerade einmal 19,99 € und ist super geeignet für unser kleines Kinder-Maltisch DIY.

Möbel auspacken und die Tischplatte vom Kindertisch suchen. Diese müsst ihr nun gründlich säubern und trocknen. Es dürfen keine Rückstände, Staubkörnchen etc. auf dem Tisch mehr sein.

Nun die Folie anbringen. Dabei langsam und sorgfältig vorgehen. Leichter geht das zu Zweit: Einer hat die Folie im Griff, der andere streicht sie glatt. Zum Glattstreichen bietet sich ein Rakel an. Den könnt ihr am besten gleich im Baumarkt mit besorgen.

Die Tischplatte ist nun schon fertig und es kommt das Schönste bei IKEA-Möbeln: das Aufbauen. An den Ecken aufpassen, dass die Folie schön in der Nut liegt und nicht wieder von der Platte runtergedrückt wird.

Kindermaltisch DIY 1

Wer möchte kann zum Schluss noch ein Schwämmchen anbringen. Dafür einfach ein Kordelband durch den Schwamm ziehen und am Tischbein befestigen.

Das war doch gar nicht so schwer und wirklich schnell gemacht!

Viel Spaß beim Nachbasteln 🙂
Eure Luise

Hinterlasse einen Kommentar