Einfache Filztasche nähen – DIY

Nächste Woche ist schon der erste Advent! Die beste Zeit also sich schon einmal Gedanken über Geschenke für seine Liebsten zu machen. 😉 Damit es in den letzten Tagen nicht allzu hektisch wird, habe ich für euch eine tolle Geschenkidee zum Selbermachen.

Ich habe dieses Jahr Filztaschen für einige Familienmitglieder genäht. Gefüllt mit Schokolade, einem Gutschein oder einer lieben Karte etc. sind sie ein nettes Geschenk und sind auch nach Weihnachten vielseitig einsetzbar.

Filztasche

Der Schnitt ist denkbar einfach und auch für Anfänger geeignet. Ihr benötigt lediglich ein Rechteck aus dickem Bastelfilz (meines hat die Dicke von ca. 4 mm und die Größe eines A4-Blattes) und eine Nähmaschine.

Filz

Je nach Variante benötigt ihr auch noch folgendes:

Variante 1 SnapPap und KamSnap:

  • einen schmalen Streifen SnapPap ca. 3-4 cm breit und 30 cm lang
  • einen KamSnap

Variante 2 Gummiband:

  • ein 25 cm langes Gummiband

Anleitung Variante 1: Zuerst werden die Ecken oben abgerundet (siehe Tipp unten). Anschließend den SnapPap-Streifen mittig auf das Filzstück nähen. Dann den Filz zusammenklappen, die Seitennähte mit einem Geradstich schließen und zum Schluss den Snap anbringen. Übrigens kann man aus dem SnapPap auch noch niedliche Motive ausstanzen. Ich habe dazu einfach einen Motivausstanzer genommen, das klappt wunderbar.

Anleitung Variante 2: Schnittteil für die Filztasche je nach gewünschter Größe zurecht schneiden. Ich habe einfach ein A4-Blatt als Schablone genommen. Wenn du das passende Rechteck hast, dann faltest du ein Stück mit einer Seitenlänge von ca. 11 cm nach oben. Hast du dich für einen Gummi als Verschluss entschieden, dann musst du den Gummi vor dem Zusammennähen noch feststecken! Dazu den Gummi leicht spannen und links und rechts in die Tasche stecken.

Gummiverschluss

Am besten fixierst du das Ganze mit 2 Nadeln, damit auch nichts verrutscht. Nähe nun die beiden Außenkanten mit einem Geradstich zusammen. Jetzt nur noch die Ecken abrunden. Fertig!

Tipp: Die Ecken der Tasche habe ich oben abgerundet. Ich schneide mir dazu mit Hilfe eines Tellers an einem A4-Blatt erstmal eine Ecke rund als Schablone. Diese kann ich dann an beiden Ecken so anlegen, dass sie gleich abgerundet werden. Den SnapPap-Streifen habe ich mit Hilfe von einem Teelicht abgerundet.

Schablone

Ein Kommentar zu „Einfache Filztasche nähen – DIY

Hinterlasse einen Kommentar