Spielzeugsack selber nähen

Viele kennen bestimmt die Momente, in denen das Kinderzimmer, Flur oder Wohnzimmer nicht wiederzuerkennen ist und mal wieder einem Schlachtfeld gleicht. Schon oft habe ich daran gedacht, etwas zu nähen, womit man ratzifatzi Ordnung schaffen kann. Überall sieht man ja diese schönen, praktischen Spielzeugsäcke, in denen alles schnell verschwindet. Da ich von der Bettschlange, die ich euch in einem früheren Artikel schon mal gezeigt hatte, noch schönen Stoff übrig hatte, war mein nächstes Nähprojekt beschlossene Sache.

Stoffe

Wenn ihr euch auch so einen Spielzeugsack nähen wollt dann braucht ihr Baumwollstoff, eine Kordel und zwei Ösen (geht aber auch ohne, siehe unten).

Zuerst müsst ihr zwei identische Quadrate aus euren Stoffen schneiden, meine haben die Größe von 100cmx100cm. Dann legt ihr beide Teile vierfach übereinander, also zweimal falten. Mit einem Stift oder noch besser mit Schneiderkreide zeichnet ihr dann einen Viertelkreis und schneidet ihn aus. Das macht ihr mit beiden Stoffen. Dann habt ihr auch schon zwei Stoffkreise.
Kreise.jpg

Kreise.jpeg

Wer Ösen verwendet, stanzt diese nun in den Stoff, der später außen liegen soll. Wer, so wie ich, keine Ösen zur Hand hat, kann sich auch mit einfachen Knopflöchern behelfen. Das geht meiner Meinung nach genauso gut.

Dann gehts ans Nähen. Legt beide Stoffkreise aufeinander und näht sie zusammen. Dabei unbedingt eine Wendeöffnung lassen, um im Anschluss den Sack wenden zu können.

Damit die Kordel eingezogen werden kann, jetzt nochmal ca. 5 cm vom Rand entfernt einmal ringsherum nähen.

Spielzeugsack.jpeg

Jetzt nur noch die Kordel einziehen und schon ist euer Spielzeugsack fertig. Ich hoffe, dass nun auch bei euch das Aufräumen schneller geht. ☺

Viel Spaß beim Nachnähen,

Eure Luise

 

4 Kommentare zu „Spielzeugsack selber nähen

  1. Hallo.
    Danke für die Anleitung. Ich finde, Dein Spielzeugsack hat eine gute Größe. Wie groß hast Du denn die Quadrate zugeschnitten?
    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße, Ulrike

    Like

    1. Hallo Sara, schön, dass dir die Anleitung gefällt! Die Kordell ist 8mm dick. Statt Ösen habe ich Knopflöcher benutzt. Wenn du Ösen nehmen möchtest, empfehle ich dir mindestens einen Durchmesser von 10mm. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Spaß beim Nähen! 😉 Luise

      Like

Hinterlasse einen Kommentar